Altes Papier

Ich lade Sie hier ein, mich auf meinem Erkenntnisprozesses durch die Jahre zu begleiten:

  • Seit 45 Jahren krabble ich über diesen Planeten
  • Seit 25 Jahren weiß ich, daß die Idee vom Marktgleichgewicht
    mit einer ordentlichen kaufmännischen Vorwärtskalkulation nicht vereinbar ist.
  • Seit 15 Jahren ist mir klar, daß unser Denken nicht unserer Lage gerecht wird.
  • Seit 5 Jahren nenne ich Bürokraten Unwert-Schöpfer
    und die multinationale Genmafia unwerte (Ab-)Schöpfer.
  • Seit 5 Monaten versuche ich,
    andere vom massenmörderischen Wahnsinn unseres Wachstumssystems zu überzeugen.
    "Seht doch, der Kaiser ist nackt!"
  • Doch niemand versteht mich.
    Schon gar nicht ich selbst.

Der sich zuspitzend in meinem Kopf reifende Erkenntisprozeß hat sich in vielen Texten ausgedrückt, die ich in den letzten Jahren verfaßt habe und die großteils auch Grundlage für die Materialsammlung für diese Website sind. Sie sind, wie im Gleichnis von den Blinden und dem Elefanten, Einzelansichten des Großen, des ganzen Problemkomplexes. Meistens habe ich für diese Texte – auch von den vordergründig angegriffenen Personen – durchaus Zustimmung für meine Sichtweise erhalten.
„Ja tatsächlich, am Bauch des Kaisers schimmert der Nabel durch…”
„Also, die Hose ist wirklich etwas knapp, da schaut ja oben der H… raus!&rdquo
;
Aber wenn ich sage „Der Kaiser ist ja nackt”, bricht die Zustimmung ein.




Friß oder Stirb!

Relativer Wettbewerbsvorteil:

Lucke und Kare in der Wüste.

„Was hast'n in Dei'm Rucksack?”   „Steine.” — „Steine?”
„Ja, wenn der Löwe kommt, dann schmeiß ich die weg, dann kann ich schneller laufen.

Und was hast Du in Dei'm Rucksack?”   „Turnschuh.” — „Turnschuh?”
„Ja, wenn der Löwe kommt, dann zieh ich die an, dann kann ich schneller laufen.”

„Und Du meinst, Du kannst damit schneller laufen als der Löwe?”
„Das nicht. Ich muß ja nur schneller laufen als Du.”


Ich weiß nicht warum nur mir das aufgefallen war, obwohl jedes Jahr allein an meiner FH 100 Leute das gleiche lernten:
In einem stabilen, ruhigen, ausgegleichen Markt, wo jeder „anständig seine Arbeit” macht, fällt nach geltender neoklassicher Wirtschaftsweisheit der Preis eines Produktes auf die „Grenzkosten” des „teuersten” Produzenten.
In der einzelbetrieblichen Kalkulation sind das die variablen Kosten, also bei einem Bauern im Prinzip das Material, das er braucht.

Nicht mit den Grenzkosten abgedeckt sind z. B.:

  • Abschreibung für die Neuanschaffung von Maschinen
  • Aufwand für Teuerung, Wachstum
  • Lebenshaltung über den absoluten selbstausbeuterischen Grundbedarf hinaus
  • Rücklagen zur Krankheits-, Alters- oder Risikovorsorge
  • Verzinsung für eingesetztes Kapital oder den Boden

Kein Betrieb kann längere Zeit zu Grenzkostenpreisen überleben.
Innerhalb weniger Jahre sind die Maschinen verbraucht, aber das Geld für Neuanschaffungen fehlt.
In der Theorie trifft das immer nur die „unteren”, die „teuersten” Produzenten.
Aber immer wenn „unten” welche wegbrechen, werden die nächsten zu den „schlechtesten”.

„Wer aufhört zu rudern, treibt zurück.”
Es gibt keinen stabilen, ruhigen, ausgegleichen Markt, wo jeder „anständig seine Arbeit” macht.
Es gibt nur das Hamsterrad.
Sisyphus mußte sowas als schwere Strafe für Auflehung gegen die Götter erdulden.
Was haben wir verbrochen?

Marktwirtschaft bringt Freiheit.
Welthandel schafft Wohlstand.
Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke.
Der Klapperstorch die kleinen Kinder.

Freiheit ist das Recht des Stärkeren, sich zu nehmen was er will.
Ungebändigter Wettbewerb ist der Feind jeder Kooperation und jeder zukunftsorientierten Vorsicht.

Auf dem Markt vergißt das Produkt seine Herkunft, den Schweiß seiner Entstehung.
Wohlstand = Versorgungssicherheit = Überangebot = Preis im Keller.
Gerade in Lebensmittelmärkten, mit unelastischer Nachfrage und langer Anpassungszeit des Angebots.

Die Gleichgewichtspreisbildung bestraft die Garanten unseres Wohlstandes.
Allen voran – aber schon lange nicht mehr nur – die Bauern.
Statt vorwärts kalkulierend faire Preis nehmen zu dürfen,
bleiben wir auf Dauer zu rückwärtsrechnenden „Mengenanpassern” verdammt –
ein Euphemismus der Marktpriester für „friß oder stirb” –
Sklavendasein eben.


Mental Models for Sustainability

„Wir können Probleme nicht mit dem gleichen Denken lösen,
das diese Probleme erschaffen hat.”

Albert Einstein

Ich habe vor kurzem eine 15 Jahre alte Studienarbeit ausgegraben, in der ich in einer einfachen Simulation ermittelt habe, wie in einer Wettbewerbssituation Bescheidenheit und Ressourcenschonung gnadenlos mit dem marktwirtschaftlichen Untergang betraft werden

Systemdenken: Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile

unsere Welt: grob gesehen Interaktion phyikalischer, biologischer, technischer, sozialer Teilsysteme
Denkmodelle (mental models) helfen uns, im Alltag den Überblick über die Komplexität zu behalten, sie könne aber auch die Wahrnehmung verzerren.
Ein tieferes, quantitavies Veständnis für Systemverhalten vermittelt die Chaos-Theorie, die Mathamtik nichtlinearer Systeme.
(vgl. Senge, The Fifth Discipline)
Ich habe grundlegende Zusammenhänge mit einfacher Zinsberechnung in Excel-Kalkulationen simuliert, weil diese - im Gegensatz zu mathematischem Formalismus, für einen geübten Kaufmann leicht nachvollziehbar sind.
Als Modell für eine Ressource dient ein verzinsliches Konto, das ähnliches Verhalten wie natürliche Ressourcen zeigt.
 
Text - Mental models fror sustainability - bisher leider nur in Englisch
 
.pdf
Kap. 3.2
die Konsequenz verschiedener Nutzungsverhaltens kann nebeneinander angezeigt werden
 
.ods .xls
Kap. 3.3.1
Begrenzung der Nutzung sichert den Bestand einer Ressource und ermöglicht es ihr, mit zu wachsen.
 
.ods .xls
Kap. 3.3.2
Unsicherheit: verzögerte Reaktion führt zu Überschießen, Zyklen, Katastrophen
 
.ods .xls
Kap. 3.3.3
Konkurrenz: Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.
 
.ods .xls
Kap. 3.3.3
Relativer Wettbewerb führt unvermeidlich zur Monopolbildung:
Drei Parteien leben von einer Ressource.
Die Aggressivität hängt vom Erfolg der Vorperiode ab.
Minimale Abweichungen in der Aggresivität führen zur Pleite der beiden "anständigen",
der Sieger hat zum Schluß alles für sich.
 
.ods .xls

Betreuer war damals Prof. Don Huisingh, Biochemiker und Häuptlingssohn aus Minnesota, der seit 40 Jahren versucht, die Entscheidungsträger der modernen Welt auf den Wahnsinn ihres Tuns hinzustoßen.

Inspiriert hatte mich ein Seminar mit Denis Meadows, Mit-Autor von „Grenzen des Wachstums”.
Statt eines sprühenden Protagonisten der damals gerade florierenden Umweltbewegung stellte sich ein resignierter, vorzeitig gealterter Mann vor:
„I have not much hope”.

Er versprach uns &ndash ca 30 jungen Manager-Aspiranten, angetreten in der Überzeugung, die Welt bewegen zu können &ndash uns innerhalb einer Stunde nachzuweisen, daß wir nicht in der Lage sind, trotz bester Absicht und voller Information über unser Tun eine Ressource zu bewirtschaften, ohne sie zu vernichten.
Er hat uns dann in einem „fish game”, auf 4 Gruppen aufgeteilt, konkurrierende Fischereiflotten managen lassen, die einen fischbesetzten Ozean so bewirtschaften sollten, daß sie dauerhaft davon leben können.
Nach weniger als 10 Runden war der Ozean leer.

Diese Erfahrung hat mein Verständnis der wirtschaftenden Realität stark verändert und war sicher mit entscheidend für meinen späteren Entschluss, als Biobauer wieder in die Praxis zurückzukehren.

Die aktuelle globale Markt- und Gesellschaftssituation fühlt sich an wie das fish game in der vorletzten Runde.
Jeder weiß, daß es drauf ankommt zu kooperieren.
Aber nur wenn keiner ausbricht.
Doch wenn einer ausbricht, dann bildet man sich ein, es sei besser, man wäre selber nicht der letzte anständige Idiot.
Dann verhungert man zumindest nicht mit leeren Taschen…


Un-Wert-Schöpfung

Wertschöpfung ist alles, und nur das, wofür die Menschen freiwillig, gerne ihr Geld ausgeben.

Wolfgang Rosner

Vor Jahren schon überlegte ich, ein Buch zu schreiben:
„Die Un-Wert-Schöpfer”
Doch ich konnte nicht anfangen, ehe ich zu Ende gedacht hatte.

Beispiele – aus dem Bauch – für Kandidaten zur Un-Wert-Schöpfung:

… Produkte – wenn sie keiner braucht. Marketing, Monopolrente
… sinnlose Transporte, Pendeln statt Telearbeit, Steuerberatung …
… Korinthenkacken um der Korinthen wegen: Bürokratie
… Streiten – vor Gericht, im Krieg, im „corporate warfare” …
… Branchen erst zugrunde richten und dann subventionieren …
… Vergütung an Leute, die freie Güter besetzen ohne sie nutzen zu können …
Vernichten von werthaltigen Gütern, Lebensmittel, Menschen, Hoffnung, Urvertrauen …
… Kollateralschäden von Entfremdung und Vertrauensverlust, Versicherungen…
… Zaunbau, Transaktionskosten, Verteidigung, Patente…
… doppelt und dreifach überlappende Qualitätsmanagement-Systeme…

Wer über Effizienz sprechen will, muß auch über Effektivität reden.

Effizient ist, wenn ich mit 3 l / 100 km über 200 km/h schnell fahren kann.
Effektiv ist, wenn ich nach München will und dort auch ankomme.
Wenn „Hamburg” am Ortschild steht, ist „immer nur drauf auf's Gas” die falsche Entscheidung.
Wir sind schon über Kopenhagen raus…

„Bin weit gekommen, doch was soll ich hier?” – Hein Rudolf Kunze


Schimmel-Writer


Eine Auswahl von Joe Quichottes Attacken gegen dem Amtsschimmel

Erst wenn der letzte Bauer in den Ruin verwaltet,
die letzte Bäuerin meschugge geworden
und der letzte Hofnachfolger über alle Berge geflohen sind,
werdet Ihr feststellen, daß man Papier nicht essen kann…

frei nach der Weissagung der Cree



fiat justitia, et pereat mundus –
Es geschehe Recht, und wenn die Welt dabei zugrunde geht.

alte römische Weis(?)heit

Landwirtschaftsamt: Einwendungen gegen Vorgehensweise bei der Vor-Ort-Kontrolle
Erst opfert man unsere Preise auf dem WTO-Altar,
dann speist man uns mit Almosen als „Ausgleich” ab,
dann verlangt man bürokratisch-hirnrissgen Gehorsam als Gegenleistung für die Almosen
und wenn wir in die zahlreich aufgestellten Fallen tappen, vergißt man den Rechtsstaat.
 
Download: .pdf
Bußgeldverfahren in Ostfriesland
jährliche Verzinsung von 1730 % – in Worten: Eintausendsiebenhundertunddreißig Prozent.
 
Download: .pdf
Dienstaufsichtsbeschwerde „Ladungssicherung”
Wieviel Polizeiwillkür muß sich der Bürger einer Demokratie bieten lassen?
Was sollen wir davon halten, wenn die Hersteller von Produkten die Gesetze, die den Kauf ihrer Produkte vorschreiben, selber schreiben dürfen?

 
Download: .pdf
Berufsgenossenschaft: Mißbrauch der Schätzungsverfahrens –
Einspruch gegen Katasteränderung, Nachforderung und Säumnisandrohung
wenn der Bürger nicht spurt, mißbrauchen wir einfach unser Instrumentarium…
 
Download: .pdf
Berufsgenossenschaft: fehlerhafte, nicht nachvollziehbare Katasteraufstellung
Kollege Kafka hätte seine wahre Freude an solchen Landvermessern!
 
Download: .pdf
Finanzamt: Schätzungsmißbrauch als Strafe für M$-Windows-Verweigerer
Gesetz ist Gesetz, doch die Funktion von Software kann nicht befohlen werden.
– mit Linux funktionieren weder ELSTER noch das Online-Portal

 
Download: .pdf
Finanzamt: Zwangsgeldandrohung
Was kümmert es mich Finanzbeamten, was mein Kollege Steuerprüfer zugesteht?
 
Download: .pdf
Verweigerung der Steuerzahlung an eine kriminelle Vereinigung
Nachdem im Juli 2007 (zur IKB-Krise) die Getreidepreise explodierten, hoffte ich wie viele Kollegen auf etwas Luft im Eigenkapitalpolster.
Doch das Finanzamt spielt das Spiel der Geldmacht...
Hinweis: dieser Entwurf mußte Gottseidank noch nicht abgeschickt werden

Der Aha-Effekt: Ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb bräuchte jährlich ca 100 Tsd Euro Eigenkapital aus versteuertem Gewinn – nur um grad so mitzuwachsen.
 
Download: .pdf
EU-Diktatur: Dienstaufsichtsbeschwerde an Staatsminister Söder
wg. „Wasserrechts-Rahmen-Richtline”

Während die Großgeldbesitzer – wie anderswo in dieser Website dargelegt – auf die Eigentumsverpflichtung nach Abs. 14,2 GG einen feuchten Kehricht geben, werden wir bäuerlichen Kleingrundbesitzer zunehmend mit enteignungsgleichen Auflagen erwürgt.
Das Vorgehen spottet jeder Rechtsstaatlichkeit:
Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt. (EU Parlamentarier Jean-Claude Juncker)

 
Download: .pdf


Biobauern ./. Genmafia

Die Genmafia verspricht uns
gesunde Nahrung, Rettung vor Hunger und Gewinn für die Bauern.
Doch sie produziert biologische Wirtschafts-Kampfstoffe,
die mit Patentansprüchen infiziert sind,
und kontaminiert damit weltweit die Saatgutmärkte,
um sich eine Monopolstellung in der Nahrungsversorgung zu sichern.

Wolfgang Rosner

Am Beispiel der Gentechnik wurde für mich erstmals deutlich, wie sich unsere Regierenden in München, Berlin und Brüssel wider jede wirtschaftliche und technologische Vernunft, gegen jedes Rechts- und Gerechtigkeitsverständnis sowie gegen den erklärten Willen einer überwältigenden Bevölkerungsmehrheit auf die Seite des globalisierten Monopolkapitals stellen.

Im Frühjahr 2006 wurde in Almesbach bei Weiden – quasi vor meiner Haustür – die Aussat von GVO-Mais-Versuchen angekündigt.
Der erfolgreiche Kampf gegen diesen Kontaminationsversuch war für mich der Anfang vom Ende vom Glauben an den Weihnachtsmann:

Leserbrief an „Neuen Tag” (gedruckt)
Monsantos Ziel ist die Mononpolisierung der weltweiten Nahrungsmittelmärkte
Download: .pdf

Leserbrief an „Neuen Tag” (nicht veröffentlicht)
Erwiderung zum Bayerischen „Genpapst” Prof. Wenzel:
Fachidioten vs. souveränes Stimmvieh

Download: .pdf

Leserbrief an Bay.Landw.Wochenblatt:
gleiches Recht für alle? – Genmais ist unkontrollierte Insektizidfreisetzung

Download: .pdf

An Bundeskanzlerin Angela Merkel

Download: .pdf

An Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer

Download: .pdf

nochmal an Horst Seehofer
wer zahlt mir 3000 Euro im Jahr für Analysekosten?

Download: .pdf

An den Bayrischen Landwirtschaftsminister Miller

Download: .pdf

An Landesanstalt für Landwirtschaft, Opperer

Download: .pdf

An Landw. Lehranstalten Almesbach
Androhung von Regressforderungen

Download: .pdf
An Simon Wittmann, Landrat NEW
Gentechnik ist die erste Seuche, die wirtschaftlichen Schaden für Viele im Interesse Weniger verbreitet.
Noch drastischer: es ist eine Bio-Waffe im globalen wirtschaftlichen Verteilungskampf.
Unsere Region wird in diesem "Spiel"  eindeutig zu den Verlierern zählen.

 
Download: .pdf

Website "Nordoberpfalz Gentechnikfrei"

Link

Briefe ins Nirwana

unveröffentlichte Leserbriefe

Liebe Zeitung,
Wenn Ihnen unser Land wurscht ist, schmeißen Sie diesen Brief bitte in den Müll.
Wenn Ihnen unsere Freiheit etwas wert ist, sollte Sie vielleicht doch langsam das Denken anfangen, falls Sie denn dazu noch das Recht resp. die journalistische Freiheit haben.
Wer die Probleme unter den Teppich kehrt, macht sich mitschuldig an der Verschleppung der Lösung.
Ein Kartenhaus wird nicht dadurch stabiler, daß man es höher baut.
Ein Krebsgeschwür heilt man nicht, indem man die Krankheit verdrängt.
Ein Pulverfass explodiert nicht langsamer, indem man den Stöpsel nur fest drauf hält.
Es wird Zeit, daß sich die Presse wieder ihrer urdemokratischen Verantwortung bewußt wird.


Leserbrief an Neuen Tag:
"El Kaida tötet deutsche Geiseln" - bastelt sich Deutschland sein 9/11?
Spekulation oder Information — was ist die Absicht dahinter?

9/11 ist das Wasserscheideereignis überhaupt. Es gibt eine Zeit vor 9/11 und eine nachher. Nichts ist wie es war. Unser Leben wird seitdem tagtäglich bestimmt. Es ist ein Verbrechen von weitreichenden Konsquenzen. Kriege wurden dadurch begründet und die ganze Gesellschaft verändert. Deshalb ist es wichtig herauszufinden was dabei wirklich geschah, wer die tatsächlichen Täter sind.

(Zitat aus Alles-Schall-und-Rauch)

 
Download: .pdf
Leserbrief an Neuen Tag:
Moral der Truppe in Afghanistan - Die Wahrheit starb zuerst
…bedenken, wie dieser Krieg begann…
 
Download: .pdf
Leserbrief an Neuen Tag:
Nahrungsmittelsouveränität: Agrargelder dienen zuallererst dem Verbraucher
„Marktgleichgewicht:” Täglich scheiden tausende Menschen auf diesem Planeten endgültig als Nachfrager aus dem Markt aus: Tod durch Verhungern.
 
Download: .pdf
Leserbrief an Neuen Tag:
Wahrheit ist der erste Schritt zum notwendigen Konsens
Lüge, Angst, Tabu, Hoffnungslosigkeit
Freiheit wird zum Liberal-Ismus. Markt wird zum Kapital-Ismus
Kontrolle über die Weltwährungen, das militärische Machtmonopol und den politisch korrekten Glauben über den Neoliberal-, Monetar-, Kapital- und sonstnochwas-Ismus.
Auswege … nach vorn, nach hinten, nach links und nach rechts.…

 
Download: .pdf
Leserbrief an Neuen Tag: Was ist los mit unseren Bauern?
Familien, die über Generationen daran geglaubt haben, daß ehrlicher Fleiß sich am Ende lohnt, stehen vor dem Aus.
hart, gegen diejenigen zu verlieren, die sich vom Kuchen selbst ein immer größeres Stück abschneiden, ohne selber mit backen zu wollen.
Und die Politik? Unternimmt nichts, oder gar nur Blödsinn.
Investitionsförderung (also billigere Kredite), um das verrückte Wachstum weiter zu beschleunigen.
Hauptsache Mampf bleibt billig, und die Spannen für den Handel trotzdem hoch.
Diese Verhältnisse werden von uns Bauern im Lichte einer anständigen,
christlichen, altruistischen Grundüberzeugung als kriminell betrachtet.

 
Download: .pdf
Leserbrief an Neuen Tag: Konto-Vollmacht für CIA
…keine weiteren Fragen…
 
Download: .pdf
Leserbrief an Neuen Tag: Aus der Krise nichts gelernt
… BayernLB – Bonusgelder … Deutsche Bank – Rendite … Schäffler … öffentliche Kassen … Milchbauern … … Getreidespekulation … Hungertod … Schuldendienst …
Die Kleinen dürfen auch weiterhin auslöffeln, was die Großen versaut haben. Der Zorn im Bauch der Betroffenen ist sicher nicht so schnell vergessen wie die Schlagzeilen darüber.
Wer aus der Geschichte nicht lernen will, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

 
Download: .pdf
Leserbrief an Spektrum der Wissenschaft
Ernst Eberlein, Mathematik und die Finanzkrise
… Black-Scholes-Modell … als "beschränkt realitätsrelevant" in die Spielkiste …
Wirtschaft ist ein komplexes Zusammenspiel kausal interagiernder Systeme, auch genannt "Realität". Ist die Versuchung, mit sauberen Schuhen in einem glitzernden Glaspalast den Rahm des realen Lebens  abzuschöpfen, wohl doch zu stark gewesen? Offensichtlich ist es heute selbstverständlich geworden, Geschäfte zu tätigen, ohne sie zu verstehen. Nur deswegen kann man sie ja auch gleich einem Computer überlassen. Die derzeitige Struktur der Finanzmärkte wird ihrer gesellschaftlichen Aufgabe nicht mehr gerecht. Dient das Finanzsystem der Welt oder dient die Welt dem Finanzsystem?

 
Download: .pdf
Anfrage an den Deutschen Presserat (mit Antwort)
Abhängigkeit der Redaktionen von großen Inserenten?
Die Freiheit der Presse ist ein hohes demokratisches Gut. Allein der Verdacht einer Parteilichkeit würde Verschwörungstheorien in die Hände spielen.
 
Download: .pdf
Anfrage an info@de-ipcc.de Glaubwürdigkeit der IPCC
Für Entscheidungen in der Klimafrage brauchen wir glaubwürdige Grundlagen. Muß man die dürftigen Erkenntnisse, die man hat, dadurch entwerten, daß Rohdaten vernichtet und Algorithmen geheim gehalten werden?
keine Antwort ist auch eine Antwort …

 
Download: .pdf

unverstandene und unbeantwortete Briefe

Lieber Freund,
Ich habe mal wieder ein bißchen was zusammengeschreibselt
und würde Dich gerne als Testkaninchen mißbrauchen.

http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=4698527&postcount=27
Mail an einen Freund betreffend 11. September 2001:
Links zum Einstieg von der pro- und von der contra-Verschwörungs-Seite
Link zum hoffnungslosen Versuch des NIST, eine Sprengung von WTC 7 per Simulation zu entkräften
Link zu PNAC – das ist für die Neocons, was „Mein Kampf” für die Nazis war.

 
Download: .pdf
Mail an einen befreundeten Landwirt:
„eigentlich ist es ja nicht fair, daß der Landwirt seine Eigenkapitalbildung als Gewinn versteuern muß”
… bräuchte ein bäuerlicher Familienbetrieb, der diesem Druck folgend seine Einkommensbasis nachhaltig sichern wollte, eine jährliche Eigenkapitalbildung in der Höhe von ca 100.000 Euro, die trotz umenschlicher Selbstausbeutung der bewirtschaftenden und oft genug auch der vorausgehenden und nachfolgenden Generation kaum dauerhaft gehalten werden kann.
Daraus resultiert eine permanent abnehmende Eigenkapitalquote der landwirtschaftlichen Familienbetriebe, resp. zunehmende Verschuldung, mit der Übernahme des Eigentums durch die Banken in letzter Konsequenz.

 
Download: .pdf
Einem Freund hatte ich o.g. Leserbrief mit geschickt – seine Meinung:
> Der Bauer ist des Bauern Wolf.
Re: AW: Was ist los mit unseren Bauern?
Milchquotenhandel der Derivathandel der Agrarzocker?
Wertschwankungen können dann jeden reellen Wert von Arbeit, Substanz, Wohlstand überdecken und damit vernünftige Planung der Wertschöpfung ruinieren.
Die Bauern zerfleischen sich gegenseitig. Wir sind die Hähne, die sich die Augen aushacken. Mit den Wetten auf uns machen Sie sich Ihren Spaß.
… 9/11: Seht, der Kaiser ist nackt! Seht, der Marktglaube ist ein Betrug!
Als nächstes müssen die Hähne aufhören, sich die Augen auszuhacken.

 
Download: .pdf
Liebe Bioland- Menschen- Markt- und Meinungsführer,
wirtschaftliche Nachhaltigkeit als zentrales Bioland-Thema?
Bio-Märkte sind moralisch verkommen: Zukunftsorientierung, Ehrlichkeit, Verläßlichkeit und der Grundsatz des "leben und leben lassen" sind einem kurzfristigen egoistischen Taktieren auf dem schmalen Grad zwischen unersättlicher Gier und existenziellem Überlebenskampf gewichen.
Unter derzeitigen Rahmenbedingungen keine Hoffnung auf wirtschaftliche Nachhaltigkeit.
Nicht nur in der Landwirtschaft – in der ganzen Gesellschaft.
Sinn-loses Wachstumg braucht ständige "Abwrackaktionen".
Wir brauchen ein Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell für Völker, die „schon alles haben”.
Chance auf eine eigenverantwortliche subsidiäre Teilnahme an der Förderung des Gemeinwohles, Leben können ohne anderen etwas wegzunehmen (Marktanteil, Arbeitsplatz, Ackerfläche, Gestaltungsraum...)  ist Voraussetzung für ein menschenwürdiges Leben.

 
Download: .pdf
Brief an einen Freund: Gott, Geld und die Welt 19 Seiten Gehirneruption –
eine erste Skizze mit (fast) der ganzen Story zum „Erkenntnisstand 30.11.09”
Gentechnik … 9/11 … Verschwörungsfrage … Hamsterrad … Schuld? … Staat … Wachstum und Grenzen … System … Spielregeln … Verantwortung … Volkssouverän … Finanz- und Konzernmacht … Welt-Bananenrepublik … Marktlüge … Ressourcenverschwendung … Wachstum als Selbstzweck … Ent-Wert-ung des Menschen …
Schuld vs System … Mitwisserschaft vs Täterschaft …
200 Jahre Geld und Kriege … linke vs rechte Ideologien vs freies Denken

 
Download: .pdf
wegen Überlänge mißlunger Post im Spiegel-Online-Forum zur
Stillstandsvison von Kai Krause
Eine statische Wirtschaft in einer gesättigten Wohlstandsgesellschaft führt unter den Bedingungen des freien Marktes zum Zusammenbruch der Fundamente eben dieses Wohlstandes.
Sechs Wachstumskräfte im Wechselspiel: Bedarf – Innovation – Rationalisierung – Vollbeschäftigungszwang – Gier – Zinseszins
Hase-Igel-Spiel des relativen Wettbewerbsvorteils trifft immer mehr Branchen
Kreislauf Geld – Monopol – Macht: Mensch wirt Wert-los
Großteil der sog. Dienstleistungsgesellschaft ist verkappte ABM-Arbeitskraft-Vernichtung
Schaffen wir den Evolutionsschritt über die Naturkräften des Fressen-und-Gefressen-Werdens?

 
Download: .pdf
hier die gekürzte, tatsächlich gepostete Version:
Evolution auf höherer Ebene: Kultur fordert den Sieg über die Gier
In der Überschussgesellschaft geraten die Wachstumskräfte aus dem Gleichgewicht.
Der zinsgetriebene Selbstvermehrungszwang des Geldes leitet das Handeln.
Das Gros der Energie muß die Konkurrenz davon abhalten, realen Wohlstand zu produzieren.
Die Postmoderne beschäftigt sich nur mehr selber:
das Parkinson-Gesetz auf supranationaler Ebene.
Effizienz?

 
Link
Download:
Die Kreativen: Synergiepotential?
Kommunikation erfordert eine übereinstimmende Symbolik ("Sprache")
Leute abholen, wo sie stehen, zügig zum Punkt zu kommen
Bilder, Analogien, "mental models" finden?
Chaos-Theorie: vgl. logistischen Gleichung mit der Statistik der Kriegstoten
Absicherungskette: Weltfinanzelite ← Dollar ← Öl ← US-Militärmacht
Bilderberger als Befehlsausgabe?

 
Download: .pdf
Liebe Bioland- Menschen- Markt- und Meinungsführer,
Geld frißt Mensch
Binswanger: Überwindung der Sättigungsgrenze durch Geld als „man-könnte-ja-alles-kaufen-wenn-man-es-nur-wollte” – wird zum Nachfrageobjekt aus sich selbst heraus – losgelöst vom phyischen Bedarf.
Geld(Wirt)schaft wird zum perpetuum mobile.
Aufgaben des Staates: – billige Ressourcen (Arbeitskraft, Nahrungsmittel, Rohstoffe, Energie…) – Aufbau einer Cyberspace-Welt, in der die konkreten Bedürfnisse durch imaginäre ersetzt werden – Kommerzialisierung aller Lebensbereiche – „ergänzt” (!) durch allmähliche(!) Einbindung der Armen, mit „Vorrat an physischem Hunger, um noch Produktionsmengen aufzunehmen”
„Kollateralschäden”: grassierende Staatsverschuldung, Arbeitslosigkeit, Verteilungsdiskrepanz, Umweltschäden…
Geldsphäre löst sich von der realen Welt → Film „Matrix”
(Bio)-Bauern haben noch Bodenkontakt und Vertrauensbasis

 
Download: .pdf