Denkarium

Der Begriff "Denkarium" stammt aus der Zauberwelt von Harry Potter:

Ein Denkarium (im Original: Pensieve) ist eine große flache Steinschale, in der frühere Erlebnisse und Erinnerungen abgespeichert und später wieder angesehen werden können. Dieses wertvolle Mittel gegen einen immer voller werdenden Kopf scheint auch in der magischen Welt sehr selten zu sein, denn lediglich der über 110-jährige Albus Dumbledore ist Lesenden als Besitzer eines Denkariums bekannt. Er kann mit dem Zauberstab seine Erfahrungen wie Silberfäden aus seiner Schläfe ziehen und in der runenverzierten Schale ablegen. Wie er sagt, gewinnt er auf diese Weise auch einen besseren Überblick über die in ihnen enthaltenen wichtigen Anzeichen und Muster.

So verwahrt bleiben die Erfahrungen lebendig und sind immer in Bewegung. Sie sehen aus wie eine silbrige Flüssigkeit, oder ein sehr dichtes silbrig glänzendes Gas, von dem ein geheimnisvolles Leuchten ausgeht.

Quelle: http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Denkarium

Mangels Zugriff auf magische Gerätschaften bleibt uns nichtzaubernden „Muggels”
als Ersatz zur Aufbwahrung unseres Gedankensammelsuriums eine
„Hirnkartierung” – eine „Mind-Map”

Bitte wählen Sie die Darstellungsform:
zurück HTML flach HTML JS-Browser png Image svg Image Java freemap Browser Flash freemap Browser .mm-Datei


(Vorschau)
Version: Geld-frisst-Mensch_011 – Datum: 1. Januar 2010 erstellt mit FreeMind